musikschule odeum

Dorothea Karagiorgos

Powern statt Piepsen

Stimmtraining mit Dorothea Karagiorgos

Du willst überzeugen im Beruf und im Alltag, mit deiner Kompetenz, deinen Fähigkeiten und mit deiner Stimme. Die Atmung ist die Basis der Stimme; Artikulation, Resonanz und Lautstärke ihre Ausdrucksformen. Mit vielen praktischen Übungen trainieren wir eine klangvolle und leistungsfähige Stimme. Im zweiten Teil machen wir Übungen zum wirkungsvollen Einsatz der Stimme und zum individuellen Sprechausdruck.

Termine: Sa, 27.02.21

10:00-13:00 Uhr

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer

Kosten pro Teilnehmer: 30 €

Sprechen vor der Klasse - kein Problem!

Rhetorikkurs mit Dorothea Karagiorgos

Referat, Präsentation oder Prüfungsgespräch: Wem jetzt die Knie schlottern, der ist hier genau richtig! Mündliche Fähigkeiten sind wichtige Kompetenzfelder in der Schule. Aber auch beim Bewerbungsgespräch oder in der Ausbildung kommen rhetorische Fertigkeiten gut an. Der Rhetorikkurs „Sprechen vor der Klasse - kein Problem!“ für Kinder und Jugendliche greift diese Interessenlagen auf und vermittelt Fähigkeiten im Feld der Schlüsselkompetenz mündliche Kommunikation.

Termine: Sa, 28.11.20

10:00-13:00 Uhr

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer

Kosten pro Teilnehmer: 30 €

Spannend vorlesen“

Lesetraining mit Dorothea Karagiorgos

Den Zuhörer fesseln-nur mit der Stimme? Das geht-wie uns gute Hörbücher oder Vorlesewettbewerbe immer wieder zeigen. Aber wie zieht uns der oder die Leser/in in seinen Bann? Wie macht sie/er, dass der Inhalt so gut rüber kommt,  wir innere Bilder haben und die Geschichte miterleben können? Unsere Stimme birgt viele verschiedene Nuancen, Farben, Klänge. Du lernst, andere zu verzaubern - nur mit deiner Stimme! Das ganze Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme kennen lernen und zu entfalten, Inhalte authentisch und ganz natürlich aber trotzdem wirkungsvoll vorzulesen sind Inhalte und Ziele dieses Kurses.

Termine: nach Vereinbarung

über mich

Dorothea Karagiorgos, geb. Weisser. Geboren in Stuttgart. Dipl. Studium Sprecherziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.

Seit 2024 als Sprecherzieherin tätig, u.a als Sprecherzieherin an einer privaten Schauspielschule in Stuttgart, als Dozentin an der Päd. Hochschule Schwäbisch Gmünd und der VHS.

Einzelunterricht, Kurse, Seminare, Workshops. Sprecherin für Sprachaufnahmen (u. a. Werbung, Lernsoftware, PONS Sprachkurse) und zahlreiche Bühnenauftritte mit Rezitation und Lesungen.

Seit 2014 an Grundschulen tätig mit den Angeboten "Rhythmus-Mix" und "Sprechfit", seit 2010 regelmäßig stattfindende Rhetorik-Kurse für Kinder "Sprechfit" und tätig mit dem Angebot "Märchenzeit" in Kindergärten und Seniorenheimen.

unterricht

zertifikat

preise

kontakt